Die Kamin-Holz-Werkstatt in der Industriestraße

 

In der Kamin-Holz-Werkstatt arbeitet ein Team aus jungen Menschen mit handwerklichem Geschick und Freude am Umgang mit kleineren und größeren Maschinen.

Das Aufgabenspektrum ist sehr breit gefächert und reicht von der Kaminholz-Herstellung bis hin zur Anfertigung von Unikaten aus Holz.

Anfeuerholz und Brennholz wird in vielen aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten hergestellt. Dazu gehören z.B. das Sägen der Baumstämme oder das Spalten und Trocknen des Holzes. Die auf Ofenmaß zurechtgesägten Scheite liefert die Gruppe direkt zum Kunden und stapelt sie dort auf Wunsch auf.

Kreativität ist in der Gruppe besonders ausgeprägt. So übernimmt die Gruppe Aufträge wie z.B. die Herstellung individueller Bierkisten für eine kleine Bierbrauerei. Ein anderes Beispiel sind sogenannte Street-Buddies, die zur Verkehrsberuhigung im gesamten Stadtgebiet von Schwarzenbek aufgestellt wurden. Die Beschäftigten aus der Kamin-Holz-Werkstatt haben die Holzkörper ausgesägt; bemalt wurden sie anschließend im Kreativbüro.

Viele Objekte aus der Kamin-Holz-Werkstatt sind im Upcycling-Verfahren entstanden, wie z.B. Tische, Bänke, Pflanzenkübel oder Abfallbehälter, die aus ausgedienten Paletten hergestellt wurden.

Durch die Aufgabenvielfalt in der Kamin-Holz-Werkstatt wird die Arbeit nie eintönig. Jeder Beschäftigte übernimmt Aufgaben, die genau auf seine persönlichen Fähigkeiten zugeschnitten sind. Wer seine Kenntnisse und Fertigkeiten erweitern möchte, kann zwischen vielen Aufgaben und neuen Herausforderungen wählen.